Vorgestern hatte ich einen Kundentermin. Ich kannte die Kundin bereits flüchtig, sie hatte mir ihr Anliegen schon einmal genannt und ich war mir sicher, sie braucht meine Unterstützung. Und ich war mir sicher, es wird ein ganz entspanntes Gespräch. Das war es auch. Bis sie mich mit Einwänden und fiesen Fragen löcherte… Ich brauchte erstmal einen Moment, weil ich so überrumpelt war.

Ich kann euch sagen, ich war richtig froh, dass ich mich auf unser Gespräch vorbereitet hatte. Das half mir, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und besonnen auf all ihre Fragen und Gegenargumente einzugehen.

In meinen Coachings und in meinem Umfeld erlebe ich immer wieder, dass sie sich gar nicht oder nur flüchtig auf wichtige Gespräche mit beispielsweise ihren Kunden oder Mitarbeitern vorbereiten. Danach ärgern sie sich. Weil sie wichtige Dinge nicht angesprochen oder viel zu schnell klein bei gegeben haben. Damit dir das nicht passiert, schreibe ich heute diesen Artikel. 

 

5 Gründe, warum du dich auf wichtige Gespräche immer vorbereiten solltest.

Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete bei wichtigen Gesprächen.

Warum das so ist, erfährst du in meinem Artikel.

1. Ein Gespräch vorzubereiten bedeutet, sich selbst vorzubereiten.

In dem Moment, in dem du ein Gespräch vorbereitest, bereitest du auch dich selbst auf den Termin vor. Du begibst dich in Gedanken in die Situation, machst dir Gedanken über das Thema und den Gesprächsverlauf. Das bedeutet, du spielst die Situation bereits mental durch. Dadurch hast du das Gefühl, dich nicht ins Unbekannte zu stürzen, fühlst dich sicherer und trittst selbstsicherer auf.

2. Du minimierst die Überraschungsmomente.

Überraschungen sind toll. Wir alle lieben sie. In wichtigen Gesprächen können sie aber zu Unsicherheiten führen. Also vermeide sie, indem du dich auf deine Termine vorbereitest. Je mehr du vorab über dein Gegenüber und seine Position weißt, desto weniger wirst du von Überraschungsmomenten überrumpelt. Du trittst also noch selbstsicherer auf.

3. Du stärkst dir selbst den Rücken.

Kennst du noch das Spickzettel-Prinzip? Du schreibst einen Spickzettel und brauchst ihn dann gar nicht. Das wirkt bei wichtigen Gesprächen genauso. Bereite dich auf ein Gespräch vor und mach dir Notizen. Notiere alles, was dir wichtig ist. Jede Frage , die du stellen willst, jedes Argument das dir wichtig ist. Alles, was du ansprechen willst. Das stärkt dir enorm den Rücken. Du gehst viel entspannter ins Gespräch, weil du nicht an alles denken musst. Du kannst ja im Zweifel in deine Notizen sehen. Wirst sie aber eh nicht brauchen… Wie den Spickzettel früher ?

4. Du wirkst souverän.

Nimm die Notizen ruhig mit in dein Gespräch. Das wirkt souverän. Es zeigt deinem Gegenüber, dass du professionell arbeitest. Du zeigst Interesse an deinem Gegenüber und Engagement für euer gemeinsames Thema. Das gleiche gilt natürlich auch für Notizen, die du dir im Verlauf des Gesprächs machst!

5. Du weißt wo du hinwillst. Und wie du hinkommst.

Für jedes erfolgreiche Gespräch brauchst du ein klares Ziel vor Augen. Nur so weißt du, was und wie du es erreichen willst. Ohne klares Ziel, kannst du zwar gute Gespräche führen. Aber richtig gut werden deine Gespräche dann, wenn du ein klares Ziel vor Augen hast. Und das auch erreichst. Nimm dir für jedes Gespräch die Zeit, darüber nachzudenken: Was will ich am Ende des Gesprächs erreicht haben? Und entwickle eine klare Strategie, wie du in dem Gespräch an dein Ziel kommen willst. Eine klare Strategie heißt, du legst dir bereits in der Vorbereitung Argumente zurecht, bringst deine Stärken auf den Punkt und setzt dich mit deinem Gegenüber auseinander.

Wie du siehst, gibt es ein paar wichtige Gründe dafür, sich auf deine wichtigen Gespräche vorzubereiten. Kurz gesagt, trittst du mit einer guten Vorbereitung selbstsicherer auf, stärkst dir selbst den Rücken und erreichst deine Ziele leichter.

 

Meine Tipps für deine Vorbereitung

Du willst in deinen Gesprächen ab sofort sicherer werden?

Dann nimm dir für wichtige Gespräche und Kundenkontakte immer die Zeit, sie vorzubereiten. Dieser kurze Leitfaden hilft dir dabei und gibt deinen Gesprächen mehr Struktur:

1. Dein Ziel

Bereite als allererstes dein Ziel vor. Formuliere ein ganz klares, prägnantes, messbares Ziel. SO weißt du genau, wo du hin willst. Das gibt dir Orientierung und hilft dir dabei, die richtigen Argumente zu finden. Außerdem lässt es dich im Gespräch souveräner auftreten: Je klarer du vor Augen hast, was du erreichen willst, desto weniger lässt du dich durch Gegenargumente oder Rückfragen einschüchtern.

2. Dein Gegenüber

Bereite dich so gut es geht auf deinen Gesprächspartner vor. Sammle Informationen zu seinen/ihren Interessen, Zielen und Wünschen. Lege dir dann eine Liste möglicher Rückfragen oder Gegenargumente deines Gegenübers zurecht, und überlege im Vorfeld, wie du darauf reagierst.

3. Deine Argumente

Und überlege dir jetzt: Mit welchen Argumenten erreiche ich mein Ziel? Deine Liste aus Schritt 2 hilft dir dabei. Denn die besten Argumente sind solche, die die Interessen und Ziele deines Gegenübers ansprechen – und ihm seine Fragen und Einwände vorweg nehmen.

 

Vielleicht klingt das alles noch etwas aufwändig. Das kann ich verstehen! Aber glaub mir, jede Minute, die du in die Vorbereitung investierst lohnt sich. Du wirst sehen, damit gehst du ruhiger und selbstsicherer ins Gespräch. Du bist klarer und strahlst Klarheit aus. Du reagierst selbstbewusster auf Gegenfragen und Gegenargumente. Du wirst durchsetzungsstärker und kommst leichter zum gewünschten Gesprächs-Erfolg. Das klingt doch gut, oder?

 

Ich wünsche dir viel Freude am Kommunizieren!

Deine Melanie

Ps: Du willst gerne beruhigt und in dein nächstes Gespräch? Du willst sicher auftreten und argumentieren? Du willst dich nicht überreden lassen durchsetzungsstark kommunizieren ohne anzuecken? Dann lass mich dir helfen: In meiner Sofort-Hilfe-Session bereiten wir dein Gespräch gemeinsam vor! Danach fühlst du dich stark und kompetent und gehst selbstsicher in deinen Termin.

Lust auf richtig gute Gespräche?

Dann hol dir noch mehr Impulse
Endlich mehr Zeit.

Endlich mehr Zeit.

Du willst endlich mehr Zeit für dich? Oder dein Business? Hier erhältst du wertvolle Impulse, die mir im Business täglich helfen.