ZEIG, WAS DU KANNST!

Liebe Leserin,

ich wünsche mir von Herzen, dass du erhobenen Hauptes rausgehst in die Welt. Und ihr zeigst, was du kannst. Wie das gehen soll? Ganz einfach: werde dir selbst klar, was du alles kannst und fang an, es in einfachen Worten zu formulieren. Immer und immer wieder.

Ich weiß, das klingt am Anfang echt schwierig, nervig, anstrengend, vielleicht sogar erschreckend. Aber du wirst sehen, es lohnt sich. Es macht dich stolz. Es richtet dich innerlich auf. Es zeigt der Welt deine Größe.

Also los, nimm deinen Mut und fang an, dein Können in Worte zu packen! Fang einfach an. Irgendwo in deiner vielfältigen Lebenserfahrung.

DEIN KÖNNEN IN WORTE PACKEN

  • Was hast du bereits alles erreicht, gelernt, geleistet?
  • Wofür wirst du regelmäßig zu Rate gezogen?
  • Wofür buchen dich deine Kunden?
  • Was erreichst du für deine Kunden oder für deine Abteilung?
  • Wofür rufen dich deine Freunde, deine Kinder oder deine Kollegen um Hilfe?
  • Welche Dinge fallen dir irgendwie leichter als Anderen?
  • Welche Themen wiederholen sich in deinem Leben, deinem Job oder deinem Business immer wieder?

Fang genau JETZT an, die Antworten zu sammeln. Am besten, du notierst dir die Antworten. Dann hast du all deine wunderbaren Fähigkeiten für dich selbst schwarz auf weiß. Wichtig: Nimm diese Liste, die Antworten auf diese Fragen einfach so hin. Genieße jede einzelne Antwort und hinterfrage sie nicht. Und mach sie nicht klein durch eigene Aussagen wie „das ist aber schon ewig her“, oder „aber das würde doch jeder so machen“, oder „das habe ich aber nur meinem Team zu verdanken“… NEIN. Es kann mit Sicherheit nicht jeder. Und nein. Es geht nicht um dein Team. Es geht um DEIN KÖNNEN. Deinen persönlichen Beitrag zum Erfolg. Und was tatsächlich NIEMAND anderes zu bieten hat, ist die einzigartige Kombination all dieser Fähigkeiten in eben diesem Mix. Das macht dich BESONDERS. Also geh raus, und zeig was du kannst, in dem du ganz klar formulierst, was du kannst.

EINFACH FORMULIERT

  • Was ich besonders gut kann ist…
  • Ich bin Expertin für…
  • Ich bin Spezialistin im Bereich…
  • Ich kenne mich sehr gut aus, wenn es um … geht.
  • Was mir wirklich liegt, ist…

Suche dir genau JETZT 3 Lieblingsformulierungen aus und lege dir damit Sätze zurecht, die dir leicht über die Lippen gehen. Nutze einfache Wörter, ohne viel SchnickSchnack und Fachwörter-Spektakel. Stell dir vor, wie du diese Sätze deiner Freundin gegenüber formulieren würdest. Und genau so schreibst du dir die Sätze auf. Mit der Hand. Mit einem echten Stift auf echtes Papier. Und hebe sie gut auf. Einfach so. Für dich. Allein das hilft schon, dich innerlich aufzurichten. Und dann gehst du raus, und fängst an, mit genau diesen Formulierungen über das zu reden, was du kannst. Rede immer und immer wieder darüber. Und sei stolz darauf. Halte dich bloß nicht zurück. Die Welt braucht dein Wissen und Können. Also zeig es ihr! Zeig der Welt was du kannst!

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem Weg,

Deine Melanie