ÜBER MICH

Liebe Leserin,

ich bin Melanie. Stolze Mama von 2 Kindern. Als Kommunikationstrainerin und Coach helfe ich mit großer Leidenschaft Frauen und Müttern dabei, sich für ihre Ziele stark zu machen und im Job oder eigenen Business selbstbewusster aufzutreten. Damit sie die Familie genießen, UND einen Job haben der sie erfüllt und in dem sie ihre Ideen und Ziele umsetzen, ohne in Dauerstress zu geraten, oder die Familie zu vernachlässigen.

MEIN GRÖSSTER WUNSCH

Mein größter Wunsch und Antrieb meiner Arbeit ist es, dass keine Frau sich mehr entscheiden muss, zwischen einem zufriedenen, entspannten Familienleben, und einer Arbeit die sie erfüllt und ihr Freude bereitet.

MEIN WEG

Als gebürtige Nürnbergerin zog es mich immer in die Ferne. Heute lebe ich im bayrisch Nizza: Aschaffenburg, in der Nähe von Frankfurt.

Viele Jahre habe ich hier für einen erfolgreichen Reiseveranstalter als Vertriebsleitung gearbeitet. Ich liebte diese spannende, aber auch sehr stressige Aufgabe. Auch nach der Geburt meiner Tochter wollte ich die Verantwortung für mein Team nicht abgeben und stieg kurz nach der Geburt stundenweise wieder ein. Alles um meine geliebte Stelle nicht zu verlieren. Was ich jedaoch tatsächlich nach einiger Zeit verlor, war die Motivation.

Als Mama fing ich an, vieles zu überdenken. Ich wollte natürlich weiterhin erfolgreich arbeiten. Aber ich wollte etwas Sinnvolles tun, ohne mich zu verbiegen und auszubrennen. Mein großer Freiheitsdrang und mein Bedürfnis nach Selbstbestimmung führten mich in die Selbständigkeit und ich liebe es!

Seit knapp 7 Jahren begleite ich nun Frauen dabei, selbstbewusster aufzutreten und ihre Ideen selbstbewusst umzusetzen. Als Dozentin führte ich im ersten Jahr viele interessante Rhetorik-Seminare, Führungskräfte-Trainings und Workshops in Nürnberg durch. Diese Zeit erfüllte mich sehr, brachte mich aber auch an meine Grenzen. Ich beschäftigte mich mehr und mehr mit dem Thema Stress- und Selbstmanagement. Mein persönlicher Burnout lehrte mich den bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen.

All dieses Wissen und diese Erfahrung bringe ich heute in meinen Blog und die Arbeit mit meinen Klientinnen ein. Ich ermutige Frauen dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. In meiner Arbeit führe ich nun meine Leidenschaft für Kommunikation und Rhetorik mit den Themen Stress- und Selbstmanagement zusammen. Alles mit dem einen Ziel:

MACH DICH FÜR DEINE ZIEL STARK!

 

ERFAHRE HIER NOCH MEHR ÜBER MICH

ICH

40 Jahre. Geboren in Nürnberg, lebe jetzt mit meinem Mann und unseren Kindern in Aschaffenburg.

MEINE FREIZEIT

Lesen, Natur erleben, Reisen, Live-Musik, Yoga, Kochen und Genießen.

MEINE ARBEIT

Inhaberin von Melanie Buratto – Coaching
Trainerin (IHK)
Coach (DVNLP)
Coach, Trainerin und Mentorin für Frauen und Mütter
Dozentin für Kommunikation und Rhetorik

MEINE KERNTHEMEN

  • Durchsetzungsstärke und selbstbewusstes Auftreten
  • Vereinbarkeit
  • Selbstmanagment und Stressmanagment

 

WAS MEINE ARBEIT AM MEISTEN PRÄGT

Meine persönliche Entwicklung von der Führungskraft zur Business Mom.
Meine Erfahrung als Führungskraft und Verhandlungsführerin.
Meine Karriere in einer Männerdomäne.
Meine persönliche Erfahrung als Gründerin und als Unternehmerin mit Kind.
Meine persönlichen Niederlagen und das Stärken meiner persönlichen Ressourcen.
Mein Burnout und meine Erfahrung darin, Leben und Arbeit stressfreier zu gestalten.

QUALIFIKATION ALS TRAINERIN UND DOZENTIN

Ausbildung und Zertifizierung als Trainerin (IHK)
Ausbildung und Zertifizierung als Businesscoach (DNLPCV)
Weiterbildung zum Burnout Coach
Diplom Betriebswirtin (FH)
Ausbilderschein ADA

Relevante Fortbildungen zu folgenden Themenbereichen:

    • Verhandlungs- und Gesprächsführung
    • Rhetorik und Kommunikation
    • NLP, TZI und Transaktionsanalyse
    • Selbstmanagement
    • Burnout-Coaching
    • Stressbewältigung
    • Yoga: Hatha Yoga, YIN-Yoga, Prenatal-Yoga, Kinderyoga

 

REFERENZEN

Dozententätigkeit am BZ Nürnberg
Leitung des Wiedereinstiegslehrgangs für Akademikerinnen am BZ Nürnberg
Dozentin für interne Schulungen der Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit
Dozentin für das Landratsamt Aschaffenburg
Rhetorik Salon Aschaffenburg
Trainings und Coaching Anti-Stress und Burnout
Interne Schulungen für Mitarbeiter und Azubis
Planung und Durchführung von Traineeworkshops
Moderation von Strategie- und Vertriebsworkshops
Schulung von Vertriebspartnern
Yogalehrerin für Happy Soul Yoga
Yogalehrerin im WegeRaum Aschaffenburg


MEIN WERDEGANG

Spannend: Arbeiten im Ausland

Als gebürtige Nürnbergerin zog es mich gleich nach dem Abitur ins Ausland. Als Reiseleiterin lernte ich nicht nur die Bretagne, sondern auch mich selbst besser kennen, wurde erwachsen und hatte Spaß an neuen Herausforderungen. Frankreich war nicht genug, ich wollte mehr sehen und bereiste als Stewardess einige Jahre die Welt. Ich lernte effektiv im Team und mit Menschen zu kommunizieren. Trotz der vielen aufregenden Eindrücke gewann ich Kraft und lernte, auch in Stresssituationen immer Ruhe zu bewahren.

Bodenständig: BWL-Studium 

Meine erste echte berufliche Veränderung stand an, als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Mein BWL-Studium in Nürnberg begann und schnell stellte ich fest, dass ich einen aufregenden Ausgleich zu den trockenen Unterrichtstunden brauchte. Ich machte mich als Verkaufsberaterin und Event-Personalerin selbständig. Ich liebte ich die abwechslungsreichen Jobs und wechselnden Teams, verfeinerte meine Kommunikationsfähigkeiten und begeisterte ich mich mehr und mehr für die hohe Kunst der Rhetorik.

Als stellvertretende Agenturleiterin eines L‘tur-Reisebüros in Nürnberg genoss ich nicht nur den engen Kundenkontakt. Ich hatte auch große Freude daran, unseren Mitarbeitern mein Wissen über Verkaufs- und Konfliktgespräche weiter zu geben.

Prägend: Vertriebsleitung beim start-up 

Meine Leidenschaft für die Touristik und den Vertrieb führten mich mit dem Diplom in der Hand nach Aschaffenburg. Als Vertriebsleiterin eines erfolgreichen online Reiseveranstalters führte ich ein Team, welches Reisebüros und große Online-Portale im Innen-und Außendienst betreute. Viele Jahre erledigte ich mit jeder Menge Herzblut Projektarbeit, Verhandlungs- und Mitarbeitergespräche, bereitete Präsentationen, Workshops und Marketingaktionen vor. Ich lernte, auch mit schwierigen Geschäftspartnern souverän umzugehen und behauptete mich in einer von Männern dominierten Geschäftswelt.

Alles neu: Gründen in der Elternzeit

Mit der Elternzeit und der Geburt meiner süßen Tochter kam dann der Abstand. Ich reflektierte viel und stellte fest, dass es Zeit war, mich zu verändern. Nein – eigentlich stellte ich fest-  dass es Zeit war, meinen Beruf zu verändern. Damit er wieder zu mir, meinen neuen Zielen und Werten, und vor allem zu meinem neuen Leben als Mama passte. Ich begann meine Ausbildung als Yogalehrerin und verwirklichte gemeinsam mit Steffi einen kleinen Traum: Die Veränderinnen.
Gemeinsam trainierten und coachten wir Frauen bei ihrer beruflichen Veränderung.

Zeitgleich etablierte ich mit dem „Rhetorik Salon“ ein eigenes Trainings-Format speziell für Frauen und führte in Aschaffenburg zahlreiche spannende Veranstaltungen durch. Als Dozentin führte ich in Nürnberg viele interessante Rhetorik-Seminare, Führungskräfte-Trainings und Workshops durch.

Diese Zeit erfüllte mich sehr, brachte mich aber auch an meine Grenzen. Ich beschäftigte mich mehr und mehr mit dem Thema Stress- und Selbstmanagement. Mein persönlicher Burnout lehrte mich den bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen.

Heute: Training und Coaching für Business Moms

Heute biete ich mit viel Herzblut unter meiner Marke „Melanie Buratto -Coaching“ , in Praxisworkshops und Coachings, Unterstützung und Begleitung für Frauen, die sich für ihre Ziele stark machen.

Als Business Coach und zertifizierte Kommunikationstrainerin unterstütze ich Frauen mit meinem ganzen Können, mit vielen Jahren Berufserfahrung als Führungskraft und Unternehmerin. Ich nutze mein Wissen als Kommunikationstrainerin und Betriebswirtin, und teile mit all meine Ups and Downs als selbständige Mutter auf der Suche nach Gelassenheit.

Du bist bei mir genau richtig, wenn du….

im Job oder eigenen Business deine Ideen und Ziele erfolgreich umsetzen willst.
Selbstbewusst und authentisch.

Du willst dich auf ein wichtiges Gespräch professionell vorbereiten?
Du willst gegenüber Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern selbstbewusster auftreten?
Du willst endlich Arbeit, Kinder und deine Ziele stressfrei unter einen Hut bekommen?

Ich unterstütze dich! Gemeinsam machen wir dich für deine Ziele stark!

Mehr erfahren?

Melde dich gleich hier für ein kostenloses Erstgespräch! Du erhältst du erste Impulse und lernst meine Arbeitsweise kennen.