GUT GEPLANT IST HALB GEWONNEN

Gut geplant ist halb gewonnen.

5 Gründe, warum du dich auf wichtige Gespräche immer vorbereiten solltest.

Vorgestern hatte ich einen Kundentermin. Ich kannte die Kundin bereits flüchtig, sie hatte mir ihr Anliegen bereits genannt und ich war mir sicher, sie braucht meine Unterstützung. Und ich war mir sicher, es wird ein ganz entspanntes Gespräch. Das war es auch. Dennoch gab es ein paar spannende Diskussionsthemen. Und ich war so froh, dass ich mich auf unser Gespräch vorbereitet hatte.

In meinen Coachings und in meinem Umfeld erlebe ich immer wieder, dass Unternehmerinnen sich gar nicht oder nur flüchtig auf wichtige Gespräche mit ihren Kunden oder Mitarbeitern vorbereiten. Danach ärgern sie sich. Weil sie wichtige Dinge nicht angesprochen oder viel zu schnell klein bei gegeben haben.

Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete bei wichtigen Gesprächen:

Gut geplant ist halb gewonnen!

Warum das so ist, erfährst du in meinem Artikel.

1.       Ein Gespräch vorzubereiten bedeutet, sich selbst vorzubereiten.

In dem Moment, in dem du ein Gespräch vorbereitest, bereitest du auch dich selbst auf den Termin vor. Du begibst dich in Gedanken in die Situation, machst dir Gedanken über das Thema und den Gesprächsverlauf. Das bedeutet, du spielst die Situation bereits mental durch. Dadurch hast du das Gefühl, dich nicht ins Unbekannte zu stürzen, fühlst dich sicherer und trittst selbstsicherer auf.

2.       Du minimierst die Überraschungsmomente.

Überraschungen sind toll. Wir alle lieben sie. In wichtigen Gesprächen können sie aber zu Unsicherheiten führen. Also vermeide sie, indem du dich auf deine Termine vorbereitest. Je mehr du vorab über dein Gegenüber und seine Position weißt, desto weniger wirst du von Überraschungsmomenten überrumpelt. Du trittst also noch selbstsicherer auf.

3.       Du stärkst dir selbst den Rücken.

Kennst du noch das Spickzettel-Prinzip? Du schreibst einen Spickzettel und brauchst ihn dann gar nicht. Das wirkt bei wichtigen Gesprächen genauso. Bereite dich auf ein Gespräch vor und mach dir Notizen. Notiere alles, was dir wichtig ist. Jede Frage , die du stellen willst, jedes Argument das dir wichtig ist. Alles, was du ansprechen willst. Das stärkt dir enorm den Rücken. Du gehst viel entspannter ins Gespräch, weil du nicht an alles denken musst. Du kannst ja im Zweifel in deine Notizen sehen. Wirst sie aber eh nicht brauchen… Wie den Spickzettel früher 😉

4.       Du wirkst souverän.

Nimm die Notizen ruhig mit in dein Gespräch. Das wirkt souverän. Es zeigt deinem Gegenüber, dass du professionell arbeitest. Du zeigst Interesse an deinem Gegenüber und Engagement für euer gemeinsames Thema. Das gleiche gilt natürlich auch für Notizen, die du dir im Verlauf des Gesprächs machst!

5.       Du weißt wo du hinwillst. Und wie du hinkommst.

Für jedes erfolgreiche Gespräch brauchst du ein klares Ziel vor Augen. Nur so weißt du, was und wie du es erreichen willst. Ohne klares Ziel, kannst du zwar gute Gespräche führen. Aber richtig gut werden deine Gespräche dann, wenn du ein klares Ziel vor Augen hast. Und das auch erreichst. Nimm dir für jedes Gespräch die Zeit, darüber nachzudenken: Was will ich am Ende des Gesprächs erreicht haben? Und entwickle eine klare Strategie, wie du in dem Gespräch an dein Ziel kommen willst. Eine klare Strategie heißt, du legst dir bereits in der Vorbereitung Argumente zurecht, bringst deine Stärken auf den Punkt und setzt dich mit deinem Gegenüber auseinander.

 

Wie du siehst, gibt es ein paar wichtige Gründe dafür, sich auf deine wichtigen Gespräche vorzubereiten. Kurz gesagt, trittst du mit einer guten Vorbereitung selbstsicherer auf, stärkst dir selbst den Rücken und erreichst deine Ziele leichter.

Mein Tipp für deine Gespräche

Als Tipp für deine nächste Vorbereitung rate ich dir: Bereite als allererstes dein Ziel vor. Formuliere ein ganz klares, prägnantes, messbares Ziel. Und überlege dir dann: Mit welchen Argumenten erreiche ich mein Ziel. Und was du auf keinen Fall vergessen solltest: Bereite dich auch auf mögliche Einwände und Gegenargumente vor. Dann steht deinen erfolgreichen Business-Gesprächen nichts mehr im Wege!

 

Ich wünsche dir viel Freude am Kommunizieren!

Deine Melanie

 

LUST AUF RICHTIG GUTE GESPRÄCHE?

Hier gibt’s noch mehr Impulse:

 

 

LUST AUF EINE PROBESESSION?

30 Minuten Coaching for free

In einer kostenlosen Probe-Session erhältst du kostenlos und unverbindlich erste Impulse für deine Gespräche. Oder du stellst mir deine Fragen. Ganz wie du willst. Ich freue mich, dich kennen zu lernen!