Es gibt eine Frage, die ich auffallend oft von meinen Kundinnen gestellt bekomme:

Wie schaffe ich es mit meinem Produkt zu überzeugen?

Vielleicht kommt dir das bekannt vor, denn viele Selbständige gehen anfangs einen ähnlichen Weg:

Du bist Expertin, Beraterin oder Dienstleisterin. Du bist in deinem Gebiet Fachexpertin und merkst, dass du anderen mit deinem Thema helfen kannst. Du möchtest es professionalisieren und mit deinem Thema, mit deiner Expertise Geld verdienen. Also fasst du deine Dienstleistung als Produkt zusammen und entwickelst ein Angebot. Und du gehst raus, um andere Menschen für dieses Produkt zu begeistern und Kunden zu gewinnen. Du machst Marketing und beginnst dich um Sichtbarkeit zu bemühen.

Wenn die Kunden dann nicht direkt Schlange stehen stellt sich oft die Frage:

Wie schaffe ich es, von meinem Produkt zu überzeugen?

Denn plötzlich steht man vor dieser Herausforderung:

  • „Ich muss mein Angebot super präsentieren“ –
  • „Ich muss mich möglichst gut präsentieren!“
  • „Ich muss überzeugen!“
  • „Ich muss Sie dazu bringen, zu kaufen!“

 

Und genau das ist der Grund, warum es vielen Selbständigen und Unternehmerinnen schwer fällt, ihr Angebot zu verkaufen. Es fühlt sich total unangenehm an, rauszugehen und das eigene Angebot zu verkaufen.

Du steckst in einem Dilemma. Du weißt, du musst Kunden gewinnen, um Umsatz zu machen – aber du willst dich nicht „selbst verkaufen.“

Durch diesen Druck fühlen sich viele Selbständige unwohl und verunsichert. Und das wirkt wenig überzeugend auf potentielle Kunden.

Mein wichtigster Tipp ist daher:

Stell deinen Kunden in den Fokus

Was soll das heißen?

Wenn du dich fragst: „Wie kann ich von meinem Produkt überzeugen?“ entsteht immer das beklemmende Gefühl, sich selbst zu verkaufen.

Also geh raus aus dieser Gedankenspirale und drehe den Spieß um: versuche nicht mehr zu überzeugen, sondern stell deinen Kunden in den Fokus.

Halte dein Angebot im Hinterkopf, und frage dich:

  • Was genau beschäftigt meinen Kunden?
  • Wo steht er in dem Moment, in dem er das erste Mal auf mich trifft?
  • In diesem Moment, in dem er von deinem Thema erfährt, wo steht der da?
  • Wie geht es ihm?
  • Welches Problem lässt ihn nachts wach liegen?
  • Welche Sehnsucht treibt ihn um?
  • Welchen Wunsch, welches Ziel will er unbedingt erreichen?

 

Lerne deinen Kunden mit all seinen Herausforderungen, Wünschen und Zielen richtig gut kennen. Und dann frag dich nicht länger: Wie kann ich von meinem Produkt überzeugen?

Sondern frag dich viel mehr:

  • Was möchte mein Kunde kaufen?
  • Was will er haben?
  • Wofür ist er bereit, Geld auszugeben?
  • Für welche Art von Unterstützung ist er bereit, Geld auszugeben?

 

Verkaufen ist Service am Kunden.

Beim Verkaufen (ohne fiese Tricks) geht es immer darum, deinem Kunden zu einer guten Entscheidung zu verhelfen. Ihn dabei zu unterstützen, guten Gewissens eine Entscheidung für dein Produkt zu treffen. Deine Kunden wollen keine oberflächlichen Verkaufsfloskeln. Sie wollen sich verstanden fühlen und die Sicherheit haben, bei dir sind sie richtig. Also stell sie in den Fokus deiner Gedanken und deiner Kundenkommunikation. Beschäftige dich damit, wo dein Kunde steht und wie es ihm geht. Und greife genau das in deiner Kommunikation auf.

So wird dein Kunde erkennen: „Wow, die versteht mich. Die weiß, worum es mir geht.“

Er fühlt sich abgeholt. Er fühlt sich verstanden. Er fühlt sich gesehen. Er fühlt sich gehört.

Es entsteht Vertrauen und es entsteht eine Verbindung zwischen euch. Dieses Paket an Emotionen dir und deinem Thema gegenüber ist so viel wertvoller, als Floskeln oder Argumente die aus der Frage „Wie kann ich überzeugen?“ entstehen.  

 

Learning:

Frage dich nicht länger: „Wie kann ich von meinem Produkt überzeugen? – Frage dich:“ Was will mein Kunde kaufen?“

 

 

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